Winterprüfungen 2023 / 2024

von

in

Wir hatten einige spannende Themen zu Smart Home, Energie Management und Nachhaltigkeit (da ist es, das Buzzword).

Wie erfasst man den Energieverbrauch in Betrieben und der IT-Infrastruktur, … und wie optimiert man diesen? Kann man Kosten reduzieren, indem man in Nebenzeiten virtuelle Maschinen oder Container runterfährt und / oder auf weniger Maschinen verlagert?

Ein anderes Projekt hat sich mit dem Energie-Management (Erfassung, Visualisierung, Transparenz) der Elektro-Geschäftsfahrzeuge eines Betriebs befasst:

  • Welchen Ladezustand hat welches Fahrzeug?
  • Wie weit geht eine Dienstfahrt und welches Fahrzeug ist dafür gerade geeignet?
  • Wann sollten diese geladen werden? Abgleich mit der firmeneigenen PV-Anlage und dem aktuellen Strompreis.
  • Welcher Ladepunkt auf dem Firmengelände ist wie ausgelastet und kann daher ein benötigtes Fahrzeug wie schnell laden?

Da eröffnen sich ganz neue spannende Betätigungsfelder für Fachinformatiker. Und Energiekosten sind für die meisten Betriebe durchaus relevante Kostenblöcke.

Ein Projekt untersuchte Geschäftsprozesse mit dem Ziel diese zu digitalisieren, um Papier, Ausdrucke, Porto, … zu reduzieren; explizit aus dem Antrieb heraus, den Betrieb nachhaltiger zu gestalten.

  • Warum sollen wir Lieferscheine ausdrucken, die beim Kunden ohnehin ungelesen weggeschmissen werden?
  • Da dieser Kunde ein papierloses Büro hat werden diese ohnehin wieder eingescannt und digital archiviert. Dann könnten wir es doch gleich per Mail austauschen?

Auch ein interessantes Thema; weniger Technik sondern mehr Prozesse und Kundenbeziehungen. Mal ganz was anderes.

Und wir hatten den ersten Prüfling, der sich durch eine generative KI bei der Programmierung hat helfen lassen. Solange das transparent und dokumentiert ist, kann man sowas machen. Code-Generatoren sind ja erstmal nichts böses, solange man diesen Code dann nicht als eigene Leistung darstellt und ehrlich damit umgeht.

Freundlicherweise haben uns auch dieses Jahr wieder zwei Fachinformatiker ihre Produktdokumentation zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar