WebSeiten Geburtstag

von

in

Diese Webseite gibt es jetzt über 20 Jahren. Und sie hat sich genauso verändert, wie der Beruf.

Am Anfang war der HTML-Code noch von Hand im vi geschrieben und wurde per FTP auf den Apache-Server geladen wo jede Webseite einen Order hatte.

Als Google dann Urchin gekauft hat und es als Google Analytics kostenlos wurde, war es auch eine Weile auf dieser Seite zu finden. Das haben damals halt alle gemacht. Das ist aber seit vielen Jahren ausgebaut, seitdem gibt es einfach gar keine Besucheranalyse dieser Seite mehr.

Dann kam (und ging) XHTML. Irgendwann wurde LAMP modern und unmodern. Dann kam WordPress auf; das ist bis heute geblieben.

Zuerst selbst installiert, seit einigen Jahren als SaaS.

Zwischendurch kamen die Firewalls und Kommentarspamfilter. Und HTTP ging in die ewigen Jagdgründe, nur HTTPS blieb; diese Krypto-Operationen waren mit den CPUs in den 2000ern gar nicht denkbar.

Responsive Design, Barrierefreiheit, …

Nur der Inhalt und der Zweck hat sich nicht verändert: eine Sammlung von hervorragenden Fachinformatiker Abschlussprojekten.

Wer sich von diesen inspirieren lässt, hat eine gute Basis für ein ebenfalls gutes Abschlussprojekt.

Wer sich alte Versionen anschauen will: Archive.org hat sie.


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar