Sommerprüfung 2020

Corona ist doof; Prüfungen werden dadurch echt nicht leichter.

Die Sommerprüfungen 2020 sind durch. Summary:

  • Die Cloud ist angekommen. Aber richtig. Leider springt jetzt vor lauter Begeisterung der Datenschutz über die Klippe. Und viele Firmen werden bei den Kosten noch ein böses Erwachen erleben. Die Cloud-Anbieter sind ja keine Wohltätigkeitsvereine, insb. die Traffic-Kosten fehlten in jeder Kostenbetrachtung.
  • Neben Cloud war Mobile Device Management das große Thema dieses Jahr. Viele verschiedene Ansätze, viele verschiedene Lösungen, … spannendes Thema.
  • Ich staune immer, wie wenige Betriebe einen Betriebsrat bzw. einen Betriebsrat mit IT-Sachverstand haben. Helme aufsetzen verstehen die meisten Betriebsräte wohl noch, aber Überwachung der Mitarbeiter, Datenverarbeitung über Mitarbeiter, … scheinen viele Betriebsräte nicht auf dem Radar zu haben.

Projektdokus aus diesem Sommer: