Winterprüfung 2019/2020

von

in

Die Winterprüfungen 2019/2020 haben leider ein Low-Light bereit gehalten. Wenn der Plagiatsscanner anspringt, ist das schon immer ein schlechtes Zeichen. Ein manueller Vergleich der Texte hat dann leider dem Plagiats-Scanner recht gegeben.

36% der Projekt-Dokumentation waren aus anderen Veröffentlichungen übernommen, ohne diese als Quelle(n) zu nennen. Selbst eine Kennzeichnung als Zitat wäre bei der Menge aber ein ernsthaftes Problem gewesen. Was bei einem Täuschungsversuch passiert, ist hier beschrieben.

Ansonsten freut es mich, daß die Cloud angekommen ist. Nicht in allen Fällen scheint mir der Cloud-Einsatz sinnvoll zu sein, aber immerhin taucht sie inzwischen recht zuverlässig als mögliche Alternative auf und wird betrachtet.

Die Kostenschätzungen für Cloud-Einsatz können sehr kompliziert sein: CPU, RAM, Storage, … lassen sich noch recht gut abschätzen. Aber den rein/raus-gehenden Traffic abzuschätzen ist nicht so trivial; und Traffc kann richtig teuer werden.