Diesen Sommer hatten wir einen neuen Mengen-Rekord an Fachinformatikern Systemintegration; der Beruf wächst kräftig. Außerdem hatten wie die erste Prüfung in der neuen Richtung Fachinformatiker Digitale Vernetzung.
In der Prüfung zur Digitalen Vernetzung ging es um die Erfassung von Temperaturen in einem Produktionsbetrieb. Ein interessanter Einstieg in den neuen Beruf.
- Raduan Al-Saleh: Einführung einer neuen Profile Management Lösung im Windows Umfeld
- Frederik Berger: POC für eine virtuelle Desktop Infrastruktur
Die großen Themen bei den Systemintegration sind
- Mobile Device-Management
- Patch und SW-Verteilung
- Monitoring
- Datensicherung
- PW-Management
Man kann den Eindruck haben, daß die Welt bunter wird. Das Standard-Projekt vor einigen Jahren war ein KMU-Betrieb, der einen Microsoft Small-Business-Server und ein Dutzend Windows-Desktop-Clients bekam.
Heute findet sich mehr Auswahl an Betriebssystemen, Geräteklassen, Speichersystemen, … und Corona hat die mobile Arbeit vorangetrieben. Themen wie VPN und Mobile Device Management sind heute quasi Standard. Daß die IT-Sicherheit wichtiger wird, sieht man an der Zunahme an PW-Management-Systemen.
Die Kosten für Cloud-Hosting haben noch nicht alle so richtig durchdrungen. Neben der IT-Sicherheit bekommen die anderen Compliance-Themen wie Datenschutz, Betriebsrat, Verhaltens- und Leistungskontrolle, … auch nicht Immer die Aufmerksamkeit man sich manchmal wünschen würde.
Schade finde ich, daß die viele Systemintegratoren der Meinung sind, daß die Container-Welt und Datenbanken Themen für Anwendungsentwickler sind. Da lassen sich die Systemintegratoren von den Anwendungsentwicklern unnötigerweise die Wurst vom Brot ziehen.