Sommerprüfungen 2022

von

in

Corona ist immer noch doof. Trotzdem haben wir die Sommerprüfungen 2022 geschafft.

Schön ist, daß das Thema Cloud vs. onPremise inzwischen gut behandelt wird. Fast immer finden nachvollziehbare Überlegungen statt, was für den Betrieb / Kunden sinnvoll ist.

Sehr prominent dieses Jahr waren Logging und Auswerte-Themen: wir hatten einige Arbeiten, in denen Grafana, Kibana, Elastic, … eine Rolle spielten.

Datensicherung war ein großes Thema: Modernisierung von Backup-Systemen, Speichermedien, Sicherung onPremise vs. Cloud, …

Aber auch das lokale Netz war oft präsent: der Ausbau von Wifi-Installationen auf dem Firmen-Campus, Ersatz alter Switches, Absicherung von lokalen Netzen über 802.1x, … waren auch mehrfach vertreten.

Und Container werden mehr: nicht jeder installiert seine Anwendung immer in einer virtuellen Maschine. Wir hatten einige Anwendungen, die in Docker und Kubernetes-Umgebungen laufen sollten.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder nette Azubis, die Ihre Doku zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen: