Sommerprüfung 2021

Corona ist immer noch doof.

Trotzdem haben wir die Sommerprüfungen 2021 geschafft.

Ich staune auch dieses Jahr wieder, wie wenige Betriebe einen Betriebsrat bzw. einen Betriebsrat mit IT-Sachverstand haben. Auch die Datenschutzbeauftragten kümmern sich wohl eher um Kantinen-Anwesenheitslisten als um interne IT-Systeme. Naja.

Spannend ist, wie sich die Umgebungen verändern. Früher war es HW, dann waren es virtuelle Server-Umgebungen, heute ist es Kubernetes. Muss man Kubernetes inzwischen eigentlich als Betriebssystem bezeichnen?

Auch dieses Jahr haben uns zwei Prüflinge ihre sehr interessante Projektdokus für diese Website zur Verfügung gestellt. Vielen Dank !

  • Jannek Rodenburger – Konfiguration und Integration eines Monitoring- Dienstes in einen bestehenden „Cloud-Service-Cluster“
  • Silas Apitzsch – Neuinstallation und Migration ESXi Hosts und Backup Struktur
  • Paul Stephan– Renovierung einer Virtualisierungsumgebung